top of page

Anahata KAKAO

Wer schon einmal bei einer Kakaozeremonie war, kennt die Magie dieser besonderen Frucht und Meisterin der Pflanzenwelt. Adelina die Gründerin von Tara Collective war bei der Quelle vor Ort in Guatemala bei den verschiedenen Kakao Jungles und Bauern und arbeitet eng mti den Produzenten und der Schnittstelle Cacaosource am Atitlansee zusammen.



Die Tassen werden hier mit edelsten zeremoniellen Kakao aus Guatemala getränkt von den 3 verschiedenen Sorten, Mama Amor, Spring und Ullulawl. und direkt aus dem Kakao Jungle in die Schweiz importiert. Wir sind sehr stolz die Menschen, das Land und ihre Werte sowie Intension zu kennen, teil davon zu sein und die Brücke zu schaffen zu der Indigenen Kultur und der Kosmovision Kakao als Herzmedizin zu verstehen und erfahren lernen.

MAMA AMOR
ZEREMONIELLER KAKAO MAMA AMOR

 BEWUSST UND VOLLER ÜBERZEUGUNG HABEN WIR UNS 3 SORTEN AUSGESUCHT +SPRINGS, +ULLULAWL UND MAMAO AMOR WELCHE RUND UM DEN MAGISCHEN UND HOCHENERGETISCHEN ATITLANSE WÄCHST. FEINSTEN ZEREMONIELLEN KAKAO, BIOLOGISCH AUS FAIREM UND NACHHALTIGER PRODUKTION. MIT DIESEM KAKAO UNTERSTÜTZEN WIR DIVERSE SOZIALES PROJEKTE  UND EIN FRAUENKOLLEKTIV IN GUATEMALA UND ERMÖGLICHEN DIESEN FRAUEN IHR HANDWERK WEITER ZU KULTIVIEREN.

UNER KAKAO
womenscollective.PNG

Mama Amor

WOMENSCOLLECTIVE CACAO

Mama Amor Kakao wurde in den Suchitepéquez-Bergen an der Pazifikfront von Guatemala geerntet: das größte Gebiet mit Kakaowäldern in Mittelamerika während der präkolumbianischen Zeit.. Die 15 Frauen dieses Kollektivs haben eine alte regionale Tradition des Kakaoanbaus auf eine schöne Art wiederbelebt, die ihrer Gemeinschaft Fülle und Stabilität verleiht. Durch diese Zusammenkunft haben sie es geschafft Selbstständig zu werden und ihr eigenes Geld zu verdienen.Der jüngste Erfolg ihrer köstlichen Produktion ermöglicht es ihnen, ihre handwerkliche Werkstatt zu entwickeln und eine authentische Qualität von Kakao mit einem einzigen Ursprung anzubieten.

HERKUNFT UND HERSTELLUNG
 

Über Jahrtausende wurde in diesen Bergen die Kunst des Ackerbaus und der Hybridisierung gemeistert.

Durch Generationen von Alchemie wurde der Geschmack dieses Kakaos so gestaltet, dass er fruchtig, sauer und reich an Fetten ist und bittersüße Karamellaromen bietet, die typisch für fermentierten Kakao in zeremonieller Qualität sind.


  • Diversre Criollo-Hybriden

  • 5 Tage in mit Bananenblättern bedeckten Körben fermentiert

  • Frauenkollektiv

  • Dorf im Obstwald

  • Fülle von Flüssen

  • Höhe 550m

  • Suchitepequez-Region

zeremonieller kakao schweiz springs.jpeg

Springs

Springs Kakaofarm liegt auf der Pazifikseite von Guatemala und wurde in einem Moment des erstaunens mit diesem nannen bennant. Die Kakaobauern Juan, Bayron, Cheyo und Ihre Familien haben in Santa Barbara 1 Stunde vom Atitlansee entfernt ein Paradies entdeckt wo sie vor Jahren Kakao angebaut haben und dieser in voller Fülle fruchtet. Vier Quellen nähren diese Wälder und Kakaobäume die hier mit Bananen, Kaffee und andern Pflanzen in Symbiose und purer Schönheit gedeihen. Sie sind sehr stolz auf ihre Arbeit und fühlen sich geehrt hier dieses Paradis pestizifrei und in Biodiversität zu kultivieren und so einen Zeremoniellen Kakao herzustellen der den Werten einer gesunden Erde entspricht. 

HERKUNFT UND HERSTELLUNG
 

Springs Kakao verstärkt eine tiefe Bitterkeit mit Kaffee- und Bananenakzenten. Sein Fettgehalt übertrifft die meisten Kakaos der Welt aufgrund des Wasserreichtums im Dorf „Las Victorias“, in dem er wächst. Auch weil seine genomische Abstammung vor industrieller Hybridisierung bewahrt wurde.
 

  • Lokale Hybridstämme

  • 10 Tage in einer mit Bananenblättern bedeckten kleinen Holzkiste fermentiert

  • Abgeschiedenes Land in Familienbesitz

  • Vielfältiges Agroforst-Ökosystem

  • Nähe zu Kaffeeplantagen und halbwilden Ökosystemen

  • Nähe mit mehreren Federn

  • Höhe 400m

  • Suchitepequez-Region

Alta Verapaz ullulawl cacao.jpg

Ullulawl

Ullulawl, dieser zeremonieller Kakao wird in der Bergregion Alta Verapaz in der Nähe der berühmten Wasserfälle von Semuc Champey und an der Mündung des Flusses Lanquin angebaut. Dieser angestammte Kakao ist das Produkt von ´´Tuqtuquilal´´, einem regenerativen Zentrum, das die Wiederaufforstung nutzt, um Kakao zu stärken. Ullulawl Kakao wird von einer Bauerngenossenschaft mit 60 Familien hergestellt. Das Zentrum ist ein gemeinnütziges Start-up, das Bio-Kakao anbaut. Das Kollektiv konzentriert sich auf den Informationsaustausch, um nachhaltige Lebenslösungen zum Nutzen der lokalen Q'eqchi-Gemeinschaft und der Besucher gleichermaßen zu entwickeln.

HERKUNFT UND HERSTELLUNG
 

Dieser Kakao wurde in den Suchitepéquez-Bergen an der Pazifikfront von Guatemala geerntet: das größte Gebiet mit Kakaowäldern in Mittelamerika während der präkolumbianischen Zeit.

Der Fokus des Kollektivs auf Rassenauswahl ermöglicht es, hocharomatische Criollo-Hybridbohnen zu vertreiben, die sorgfältig fermentiert, getrocknet, ausgewählt und verarbeitet werden.


  • Ausgewählte lokale Criollo-Hybriden

  • 9 Tage in großen Holzkisten vergoren

  • Wirkungszentrum Permakultur

  • Bauerngenossenschaft mit 60 Familien

  • Kakaowälder am Berghang

  • Höhe 400-600m

  • Alta-Verapaz-Region

WERTE

WIR SIND STOLZE PARTNER VON CACAOSOURCE WELCHE DIE SCHNITTSTELLE SOWIE WARHE KAKAOPIONIEREN VOR ORT UND DEN DEN BAUERN UND DEM FRAUENKOLLEKT HELFEN MIT DER KAKAOPRODUKTION, BIOLOGISCHEN ANBAU, DEM HANDEL MIT IHREM EINZIGARTIGEN KAKAO SOWIE DEM HANDEL. DIES ALLES ERMÖGLICHT ALLEN PARTEIEN ABER VORALLEM DEN BAUERN UND DEN FRAUEN UNABHÄNGIG UND SELBSTSTÄNDIG ZU SEIN UND IHR EIGENES GELD ZU VERDIENEN SOWIE IHR ALTES UND HEILIGES HANDWERK AUSZÜBEN INDEM SIE MIT DER KAKAOMEDIZIN UND DEM LAND ARBEITEN KÖNNEN. EINEN KAKAO HERZUSTELLEN, WELCHER REIN UND IN VERBUNDENHEIT MIT DER NATUR ALCHIMIERT WIRD, SO WIE SIE ES IN IHRER TRADITION SEIT GENERATIONEN GEPFLEGT WIRD ERFÜLLT SIE MIT STOLZ UND FREUDE UND DAS IST FÜR UNS DER START JEDER KAKAOZEREMONIE, DIE MENSCHEN UND FREUDE HINTER DEM KAKAO. 

partnerschaft
 

Von der Quelle, den Wäldern der Kakaopflanze über die Kakaobauern bis zur Verpackung war die Founderin von Soulshinecollective Adelina vor Ort dabei und verliebte sich in die Vision und Arbeit von Cacaosource und den Farmern. Seit 2021arbeitet sind wir nun Partner und importieren 3 verschiedene Sorten aus  Guatemala für die Schweiz und und arbeiten eng mit den Kakaobauern und er Schnittstelle Cacaosource. 

anahata kakao bestellen

FOLGE Anahatacacao FÜR REZEPTE UND MEHR 

  • Instagram
Anahata Cacao

Anfragen B2B & Ambassadors

Please take a moment to fill out the form.

Danke für deine Nachricht !

bottom of page